Tätigkeit als Fananwalt

Bei meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt vertrete ich bundesweit Fußballfans, aber auch Fans aus dem Eishockey oder Basketball. Hier komme ich sowohl als Strafverteidiger, aber auch im zivilrechtlichen Bereich zum Einsatz. Beispiele für meine Tätigkeit sind Stadionverbotsverfahren  oder auch die Abwehr von Schadenersatzansprüchen gegenüber Vereinen und Verbänden.

Als Fananwalt bin ich selbstverständlich auch für Fans vor den Verwaltungsgerichten tätig. Häufig geht es bei diesen Verfahren um Betretungsverbote oder um die Geltendmachung von Rechten, die bei Problemen mit der Polizei auftauchen könnten.

Schon seit vielen Jahren halte ich auch Vorträge zu Fanthemen und Fanrechten. Mein Wirkungskreis sind Fanprojekte, Fanhilfen oder die verschiedensten Fanszenen. Ich berate sportbegeisterte Menschen, bevor es überhaupt zu Problemen kommen könnte.

Rene Lau Fachanwalt für Sportrecht

René Lau

Ihr Experte für Fanrecht.

Jetzt kontaktieren

Blog

In meinem Blog-Katalog könnt Ihr eine Auswahl an Artikeln, welche für die wöchentliche Kolumne „Der Fananwalt" für die Tageszeitung „Junge Welt“ geschrieben wurden, lesen.

Presse

Interviews

Überschrift

Text

Randale und Fußball – Wer stoppt die Gewalt –

Gast in der Talkshow „Phoenix Runde“ beim Sender Phoenix vom 25.10.2012

Über Fußballkultur und Gewalt im Stadion – 

Interview mit dem Deutschen Anwaltsverein

Strukturelle Polizeigewalt?
Jetzt spricht der Fananwalt –

Podcast „Sicherheit für die Ohren“ 2019

Demonstration zum Erhalt der Fankultur – Abschlusskundgebung –

Redebeitrag des Rechtsanwalts René Lau vom 17.10.2010

Der Feind in meinem Stadion – Brennen für den Verein – 

WDR „DIE STORY“ vom 10.09.2013

Weitere Veröffentlichungen

Überschrift

Wirtschaftswoche vom xx.xx.2022

„Es muss erlaubt sein, dass Leute sich die Nase einhauen“

Zeit-Online vom 22.03.2018

Fananwalt René Lau im Interview:
„Es gibt ähnliche Fälle fast wöchentlich

Vom 20.08.2018 in der Berliner Zeitung 

René Lau, erster Berliner Fachanwalt für Sportrecht antwortet dem Kammerton,

Newsletter der Rechtsanwaltskammer Berlin Dezember 2021

Interview der Sportschau mit Fananwalt René Lau zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport

Vom 18.02.2021 | Sportschau

Interview der 11 Freunde mit Fananwalt René Lau zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport 

Vom 29.12.2021 | Zeitschrift 11 Freunde

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „Football was my first love“ zu seinem Werdegang als Fan des BFC Dynamo

Apple Podcasts | „Football was my first love“

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „Football was my first love“ zu seinem Werdegang als Fananwalt

Apple Podcasts | „Football was my first love“

Interview mit Rechtsanwalt René Lau bei Sky-Sport zum Beschluss des BGH zu den Verbandsstrafen

Vom 04.11.2021 | Sky-Sport

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast
„Chemisches Element“

Vom 07.09.2021 | Podcast Chemisches Element

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast
„Brennpunkt Orange Fußball“

#103 | Alles, was Recht ist. | Brennpunkt Orange Fußball

Gratulation des BFC Dynamo an Fananwalt René Lau zu seinem 56. Geburtstag

Vom 30.05.2021 | BFC DYNAMO - Regionalliga - NEWS

Berliner Fußballfans kritisieren Polizeieinsätze bei Spielen
– Interview auf berlin.de 

Vom 16. Februar 2015 | berlin.de

Interview über Gewalt beim Fußball

Vom 24.03.2018 | TAGESANZEIGER aus der Schweiz

Gespräch beim Fanprojekt Halle zu Fragen der Fans

Vom 04.06.2020 | Fanprojekt Halle

Artikel in der Zeitschrift 11 Freunde nach dem Sicherheitsgipfel des DFB im Jahre 2012

Vom 18.7.2012 | Zeitschrift 11 Freunde

Gespräch mit der Zeitschrift 11 Freunde über Polizeigewalt und Schikane gegenüber Fußballfans

Vom 11.09.2021 | Zeitschrift 11 Freunde

Hinweis auf Faszination Fankurve zum Interview beim Podcast „Football was my first love“

Vom 22.08.2021 | Faszination Fankurve

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „drei90“

Apple Podcasts | Nr. 171: Izzy die Peppschleuder | drei90

Interview beim Deutschlandfunk zum Beschluss des BGH zu Verbandsstrafen

Vom 04.11.2021 | Deutschlandfunk Kultur

Streitgespräch mit Rainer Wendt in der Talkshow
„Das Duell“

Artikel zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport 

Vom 19.02.2021 | n-tv.de

Augsburger Allgemeine zum Sicherheitsgipfel des DFB

Vom 17.07.2012 | augsburger-allgemeine.de

Podcast „Beim Fanwalt“

Klicken Sie auf den Button, um die App zum Podcast herunterzuladen.