Rene Lau Fachanwalt für Sportrecht

Fananwalt

Fananwalt

Tätigkeit als Fananwalt

Bei meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt vertrete ich bundesweit Fußballfans, aber auch Fans aus dem Eishockey oder Basketball. Hier komme ich sowohl als Strafverteidiger, aber auch im zivilrechtlichen Bereich zum Einsatz. Beispiele für meine Tätigkeit sind Stadionverbotsverfahren oder auch die Abwehr von Schadenersatzansprüchen gegenüber Vereinen und Verbänden.

Als Fananwalt bin ich selbstverständlich auch für Fans vor den Verwaltungsgerichten tätig. Häufig geht es bei diesen Verfahren um Betretungsverbote oder um die Geltendmachung von Rechten, die bei Problemen mit der Polizei auftauchen könnten.

Schon seit vielen Jahren halte ich auch Vorträge zu Fanthemen und Fanrechten. Mein Wirkungskreis sind Fanprojekte, Fanhilfen oder die verschiedensten Fanszenen. Ich berate sportbegeisterte Menschen, bevor es überhaupt zu Problemen kommen könnte.

  • Erfahren Sie mehr

    Die Tageszeitung „Junge Welt“ veröffentlicht eine wöchentliche Fußball-Kolumne namens „Beim Fananwalt“. Die Kolumne, die ich seit Juli 2020 betreue und für die ich schreibe, ist mein Steckenpferd. Hier kann ich meine Erfahrung als Anwalt einbringen und mit meiner großen Leidenschaft für den Sport verbinden. Ich beschäftige mich mit Themen über Fußball und bereite diese auf. Auch betreibe ich einen Telegram-Kanal mit dem Namen „BEIM FANANWALT“. Hier informiere ich über Themen, die Fans interessieren, aber auch die Bürger- und Freiheitsrechte betreffen. Alle diese Gebiete sind sehr eng miteinander verknüpft und mir macht es sehr viel Freude, Sportbegeisterte über diese Zusammenhänge aufzuklären.

Rene Lau Fachanwalt für Sportrecht

RENÉ LAU

Ihr Experte für Fanrecht.

JETZT KONTAKTIEREN

Blog

In meinem Blog-Katalog könnt Ihr eine Auswahl an Artikeln, welche für die wöchentliche Kolumne „Der Fananwalt" für die Tageszeitung „Junge Welt“ geschrieben wurden, lesen.

von René Lau 23 Feb., 2023
Manche Ordnungshüter nehmen es mit der Wahrheit nicht besonders genau. Das mussten jetzt auch sechs Ultras des SV Werder Bremen erfahren. Sie wurden beschuldigt, gemeinsam eine Person attackiert zu haben.
von René Lau für die „Junge Welt“ 11 März, 2022
Natürlich ist es wichtig, so leidige Sachen wie Kommerzialisierung, Montagsspiele oder korrupte Verbände zu thematisieren, und das immer wieder. Gleichwohl dürfen wir die schönen Dinge nicht aus den Augen verlieren.
von René Lau für die „Junge Welt“ 04 März, 2022
Schon häufig war der DFB hier Thema. Selten konnte ich über den Verband lobende Worte finden. In der kommenden Woche nun ist Bundestag des DFB, ein neuer Präsident wird gewählt.
von René Lau für die „Junge Welt“ 25 Feb., 2022
Fans wissen, wie wichtig sie ist: die Heimstärke. Bebt das Stadion, kommt die dritte Luft, die mit etwas Glück zum Sieg führt. Heimstärke kommt aber von Heimstätte.
von René Lau für die „Junge Welt“ 18 Feb., 2022
Kürzlich verschlug es mich mal wieder zum Amtsgericht Magdeburg, hübsch gelegen gegenüber dem Hundertwasserhaus und nur einen Steinwurf vom Dom entfernt.
von René Lau für die „Junge Welt“ 11 Feb., 2022
Einziges Lichtblickchen dabei war ihr Bekenntnis zur 50-plus-eins-Regel.
von René Lau für die „Junge Welt“ 04 Feb., 2022
Eine Sache kann einem dann aber doch noch die Laune verhageln: Im Gegensatz zu den beiden obersten Spielklassen, die der DFL unterstehen, gibt es in der vom DFB betriebenen dritten Liga nach wie vor Montagsspiele.
von René Lau für die „Junge Welt“ 28 Jan., 2022
Die FIFA ist ein Misthaufen. Etwas obendrauf tun wollte jüngst deren Chef, Giovanni Infantino vor dem Europarat in Strasbourg.
von René Lau für die „Junge Welt“ 21 Jan., 2022
Hierzulande werden die Rufe lauter, dass DFB und DFL doch bitte dem großen Geld folgen mögen. Argument ist die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Fußballs – die Kassen seien leer.
von René Lau für die „Junge Welt“ 14 Jan., 2022
Es geht ein eisiger Wind durchs Land. Und das liegt nicht nur am Wetter, sondern auch an der sozialen Kälte.
Mehr anzeigen

Presse

Interviews

Randale und Fußball – Wer stoppt die Gewalt –

Gast in der Talkshow „Phoenix Runde“ beim Sender Phoenix vom 25.10.2012

Über Fußballkultur und Gewalt im Stadion – 

Interview mit dem Deutschen Anwaltsverein

Strukturelle Polizeigewalt?
Jetzt spricht der Fananwalt –

Podcast „Sicherheit für die Ohren“ 2019

Strukturelle Polizeigewalt?
Jetzt spricht der Fananwalt –

Podcast „Sicherheit für die Ohren“ 2019

Demonstration zum Erhalt der Fankultur – Abschlusskundgebung –


Redebeitrag des Rechtsanwalts René Lau vom 17.10.2010

Der Feind in meinem Stadion – Brennen für den Verein – 


WDR „DIE STORY“ vom 10.09.2013

Weitere Veröffentlichungen

Fananwalt René Lau im Interview:
„Es gibt ähnliche Fälle fast wöchentlich


Vom 20.08.2018 in der Berliner Zeitung 


🔗 zum Artikel auf berliner-zeitung.de wechseln

Interview der Sportschau mit Fananwalt René Lau zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport


Vom 18.02.2021 | Sportschau


🔗zum Interview auf sportschau.de wechseln

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „Football was my first love“ zu seinem Werdegang als Fan des BFC Dynamo


Apple Podcasts | „Football was my first love“


🔗 zum Podcast auf podcasts.apple.com wechseln

Interview mit Rechtsanwalt René Lau bei Sky-Sport zum Beschluss des BGH zu den Verbandsstrafen


Vom 04.11.2021 | Sky-Sport


🔗zum Interview auf sport.sky.de wechseln

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast
„Brennpunkt Orange Fußball“


#103 | Alles, was Recht ist. | Brennpunkt Orange Fußball


🔗 zum Podcast auf podcast.brennpunkt-orange.de wechseln

Berliner Fußballfans kritisieren Polizeieinsätze bei Spielen
– Interview auf berlin.de 


Vom 16. Februar 2015 | berlin.de


🔗 zum Interview auf berlin.de wechseln

Gespräch beim Fanprojekt Halle zu Fragen der Fans


Vom 04.06.2020 | Fanprojekt Halle


🔗 zum Interview auf facebook.com wechseln

Gespräch mit der Zeitschrift 11 Freunde über Polizeigewalt und Schikane gegenüber Fußballfans


Vom 11.09.2021 | Zeitschrift 11 Freunde


🔗 zum Artikel auf 11freunde.de wechseln

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „drei90“


Apple Podcasts | Nr. 171: Izzy die Peppschleuder | drei90


🔗zum Podcast auf podcasts.apple.com wechseln

Streitgespräch mit Rainer Wendt in der Talkshow
„Das Duell“


🔗 zum Gespräch auf n-tv.de/mediathek wechseln


Vom 29.11.2012 | n-tv.de

Augsburger Allgemeine zum Sicherheitsgipfel des DFB


🔗 zum Artikel auf augsburger-allgemeine.de wechseln


Vom 17.07.2012 | augsburger-allgemeine.de

Es muss erlaubt sein, dass Leute sich die Nase einhauen“


Zeit-Online vom 22.03.2018


🔗 zum Artikel auf zeit.de wechseln

René Lau, erster Berliner Fachanwalt für Sportrecht antwortet dem Kammerton,


Newsletter der Rechtsanwaltskammer Berlin Dezember 2021


🔗 zum Artikel auf rak-berlin.de wechseln

Interview der 11 Freunde mit Fananwalt René Lau zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport 


Vom 29.12.2021 | Zeitschrift 11 Freunde


🔗 zum Artikel auf 11freunde.de wechseln

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast „Football was my first love“ zu seinem Werdegang als Fananwalt


Apple Podcasts | „Football was my first love“


🔗 zum Podcast auf podcasts.apple.com wechseln

Interview mit Fananwalt René Lau im Podcast
„Chemisches Element“


Vom 07.09.2021 | Podcast Chemisches Element


🔗 zum Podcast auf chemischeselement.de wechseln

Gratulation des BFC Dynamo an Fananwalt René Lau zu seinem 56. Geburtstag


Vom 30.05.2021 | BFC DYNAMO - Regionalliga - NEWS


🔗 zum Artikel auf bfc.com wechseln

Interview über Gewalt beim Fußball


Vom 24.03.2018 | TAGESANZEIGER aus der Schweiz


🔗 zum Interview auf tagesanzeiger.ch wechseln

Artikel in der Zeitschrift 11 Freunde nach dem Sicherheitsgipfel des DFB im Jahre 2012


Vom 18.7.2012 | Zeitschrift 11 Freunde


🔗 zum Artikel auf 11freunde.de wechseln

Hinweis auf Faszination Fankurve zum Interview beim Podcast „Football was my first love“


🔗 zum Artikel auf faszination-fankurve.de wechseln


Vom 22.08.2021 | Faszination Fankurve

Interview beim Deutschlandfunk zum Beschluss des BGH zu Verbandsstrafen


🔗 zum Artikel auf deutschlandfunkkultur.de wechseln


Vom 04.11.2021 | Deutschlandfunk Kultur

Artikel zu den Neueintragungen in die Datei Gewalttäter Sport 


🔗 zum Artikel auf n-tv.de wechseln


Vom 19.02.2021 | n-tv.de

Share by: